Viele Unternehmer kommen in meine Vorträge, weil sie sich lieber auf Ihre Kernaufgaben fokussieren, anstatt sich im Mix aus Marketing, Strategie, Organisation und Erfolgsplanung aufzureiben. Diese Unternehmer − vielleicht zählen auch Sie selbst dazu? − sehen tagtäglich, wo im Unternehmen es sich hakt und wo man anpacken, korrigieren, eingreifen müsste. Geht es Ihnen ebenso?
Keine Zeit, um Änderungen umzusetzen?
Der eklatante Zeitmangel sowie ein anstrengendes Tagesgeschäft lassen Ihnen kaum einen Augenblick lang Zeit, auch nur einen längeren, strategischen Gedanken zu fassen, geschweige denn, ein umfassendes Konzept für eine nachhaltige Kostensenkung und Zeitgewinnung zu entwickeln. Von einer Umsetzung mag noch gar keine Rede sein.
Aus meiner jahrzehntelangen Beraterpraxis weiß ich nur zu gut, wie sich das anfühlt, etwas verändern und umsetzen zu wollen, aber angesichts eines enormen Mangels an Zeit und Ressourcen w.o. geben und das Handtuch werfen zu müssen.
Ein kleines Rechenbeispiel zum Nachdenken − offensichtliche und versteckte Verschwendung in Unternehmen:
Sie haben ein kleines oder mittleres Unternehmen, die Geschäfte gehen gut. Sie können ganz zufrieden sein.
Und doch: Es ist immer Luft nach oben, und … außerdem … außer rund um die Uhr zu arbeiten, passiert nicht wirklich viel. Kann das alles sein?
Nehmen wir einmal an, Sie haben rund 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Betrieb, die 1 Stunde pro Tag mit …
suchen, warten, nachfragen, … verbringen.
Aus Erfahrung wissen wir − das ist die Realität.